Donnerstag, 22. Juli 2010

Stuttgarter Wochenmarkt - Holundersirup aus eigener Herstellung

Neulich habe ich ja schon über den Stuttgarter Wochenmarkt auf dem Schillerplatz berichtet, heute geht es mal auf den Marktplatz und hier zu einem ganz speziellen Stand. In der Nähe des Schreibwarenladens Haufler, 2. Reihe, neben dem Demeterstand, gibt es Holunderblütensirup. Aber nicht nur das, sondern man bekommt auch Holunderessenz, Holunderlilör und Mädesüßsirup.

Von Ende Mai bis ungefähr Ende August verkauft Herr Schieber jedes Jahr seine Produkte aus eigener Herstellung. Besonders gut ist der Holundersirup, da er ein für meine Begriffe besonders blumiges Aroma hat, was sehr gut in einem Prosecco zur Geltung kommt und so auch als Aperitif gereicht werden kann. Wenn es alkoholfrei sein soll, dann kann man mit diesem Holundersirup sommerliche Erfrischungsgetränke herstellen, am einfachsten mit gut gekühltem Wasser verdünnt und mit etwas Minze noch dekoriert - fertig ist die kindertaugliche Holunderlimonade!

In meiner Muffins-Experimentierküche habe ich auch schon Ingwermuffins mit Holunderblütensirup gebacken, die auch ganz hervorragend geschmeckt haben, das Rezept gibt es hier. Holunderblütensirup mit heißem Wasser aufgegossen ist auch ein klassisches Erkältungsmittel, da sich hier die schweißtreibende und fiebersenkende Heilkraft der Holunderblüten bemerkbar macht.

Für mich ist der Holundersirup der beste, der auf dem Markt und speziell auf dem Stuttgarter Wochenmarkt  erhältlich ist. Aber nicht mehr lange, bis spätestens Ende August dürfte die diesjährige Produktion ausverkauft sein. Wer sich also noch einen kleinen Vorrat zulegen möchte, sollte dies bald tun. Übrigens, der Marktstand von Herrn Schieber ist nur samstags aufgebaut!




   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen